Willkommen bei

DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Qualitätsmanagement

Die Zufriedenheit unserer Kunden - auch der internen - bezogen auf die Qualitätserwartung für unsere Produkte und Dienstleistungen hat für uns höchsten Stellenwert.

Die Anforderungen unserer Kunden sind in den vergangenen Jahren spürbar gewachsen. Das bedeutet, daß unser heutiger Stand der Qualitätsbeherrschung an die neuen und zukünftigen Verhältnisse angepaßt werden muß. Die Firma "EDDO Sonderwerkzeuge und Lohnschweißerei e.K." trägt dieser Entwicklung Rechnung durch die Vorgabe von verbindlichen qualitätspolitischen Richtlinien, die in der Folge konsequent umgesetzt werden.

  • Unsere Produkte müssen hinsichtlich der Qualität gegenüber den Mitbewerbern eine Spitzenposition einnehmen und in Verbindung mit dem Namen "EDDO" ein Synonym für hervorragende Qualität sein.
  • Die Firma "EDDO" bekennt sich deshalb vorbehaltlos zu der Qualitätsphilosophie: "Qualität kann nur produziert und nicht erprüft werden". Die Fehlerverhütung besitzt gegenüber der Fehlerentdeckung vorrangige Bedeutung ( Null - Fehler - Strategie ). Die Anwendung dieser Qualitätsphilosophie setzt voraus, das alle Mitarbeiter, von der Geschäftsleitung bis zum Werker, in der Definition des Qualitätszieles und der Methode der Realisierung übereinstimmen.
  • Um dieses Ziel zu erreichen, werden mit den Abteilungen jährlich Qualitätsziele festgelegt.
  • Auf Basis dieser Qualitätsziele werden Qualitätsverbesserungsprogramme aufgestellt, wobei jeder Mitarbeiter in seinem Bereich und seiner Arbeit verantwortlich ist.
  • Die Realisierung der Zielsetzungen wird von den Mitarbeitern verfolgt. Dazu wird mindestens jährlich ein Soll-Ist-Vergleich durchgeführt (internes Audit). Die Überwachungsergebnisse werden an den Qualitätsbeauftragen der Leitung weitergeleitet.
  • Der Qualitätsbeauftragte der Leitung ist verantwortlich dafür, daß die erforderlichen Qualitätsmanagementsysteme eingeführt, überwacht und kontinuierlich weiterentwickelt werden.
  • Die Zulieferer der Firma "EDDO" werden in die Qualitätspolitik mit einbezogen. Im Rahmen dieser Arbeitsbeziehungen sind kontinuierliche Qualitätsverbesserungsprogramme zu vereinbaren.
  • Die Mitarbeiter sind so auszubilden, dass sie den hohen Anforderungen gerecht werden.
  • Zum Erreichen des obersten Ziels "Kundenzufriedenheit" sind alle Mittel der Unternehmensorganisation bereitzustellen und wirtschaftlich zu nutzen.

gez. Edhem Dokso